Feste


Onampiktogramm rollstuhl

Samstag, 16.09.17, 17.30 Uhr Einlass (18 Uhr Beginn)        15 € (bis 10 J. frei)

ONAMFESTDer Erlanger Freundeskreis Indien organisiert dieses traditionelle, südindische Fest aus Kerala. Es ist das bedeutendste und größte Fest und wird zu Beginn des ersten Monats (= Chingam des Malayalam-Kalenders) gefeiert. Im Gregorianischen Kalender findet ONAM Ende August / Anfang September statt. Dieses Fest wird von allen Keraliten in der ganzen Welt gefeiert, unabhängig von Gesellschaftsschicht, Kaste oder Religion.
Zunächst werden die Geschichte des Onam-Festes, Pooja- und Onam-Tanz vorgestellt, dann gibt es auch Klassischen indischen (Bharatanatyam) und Bollywood -Tanz sowie leckeres vegetarisches Essen – traditionell serviert auf einem Bananenblatt. Es besteht aus verschiedenen Gerichten „Curries“. Dazu werden köstliche Pickles, Pappadam, Bananenchips und natürlich Reis gereicht.
Einer Legende zu Folge wurde König Mahabali von seinem Volk sehr verehrt, da er als weise, gerecht und extrem großzügig galt. Es gab weder Kriminalität, noch Armut, noch Korruption – also wirklich goldene Zeiten. Der König war sehr wohltätig, nie schlug er einem Bittsteller einen Wunsch aus. Diese Tugend wurde von den Göttern ausgenutzt, die ihn in die Unterwelt verbannten. Jedes Jahr einmal erlauben ihm die Götter auf die Erde zurück zu kehren, um zu sehen, ob es seinem Volk gut geht. Dieser „Besuch“ wird nun jedes Jahr als Onam gefeiert.

Anmeldung (unbedingt erforderlich!) bis Montag, 11.09.17, britta@klamann.com oder T. 0171-7930172
Veranstalter: Erlanger Freundeskreis Indien in Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck


Waldfest im Walderlebniszentrum Tennenlohe

Sonntag, 17.09.17, 11 Uhr            Eintritt frei

Der Kulturpunkt Bruck beteiligt sich mit einer Bastelaktion für Kinder und einem Infostand.

 


Diwali – Das indische Lichterfest

Samstag, 21.10.17, 17 Uhr            5 € (ohne Essen)

NAMASTE Ladies Club Erlangen feiert Diwali, ein in Indien von der Südspitze bis in den hohen Norden gefeiertes Neujahres- und Lichterfest. Gefeiert wird mit Pooja und kulinarischen Köstlichkeiten.
Anmeldung und Infos: Tel. 9265330 oder 4022133 (oder namaste.erlangen@gmail.com)

Veranstalter: NAMASTE Ladies Club Erlangen in Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck